Zoom Baba Tong 10 Töne, Doppel F-Moll Pentatonik
Zoom Baba Tong 10 Töne, Doppel F-Moll Pentatonik, Anwendung
Zoom Baba Tong 10 Töne, Doppel F-Moll Pentatonik, Anwendung
Zoom Baba Tong 10 Töne, Doppel F-Moll Pentatonik, Anwendung
Zoom Baba Tong 10 Töne, Doppel F-Moll Pentatonik

The 10-tone Baba Tong from feeltone is the only wooden Tongue Drum with 2 playing surfaces on the market. The fine work that has gone into it is extremely elaborate, the inner workings refined, the tongues finely tuned. The way it is played is hand-pleasing. The materials are made of the same high quality woods as their big siblings. We strive to use these precious woods, which the trees provide us with, as completely as possible. The Baba Tong comes with a bag and 2 foam feet, so the drum can also be played on the table.


How to play

The 10 tones tuned in F minor pentatonic can be played intuitively, so that a kind of random pattern/random melody is created when playing rhythmically, but you can also experiment with timbres. Playing patterns that please are repeated, from time to time a note breaks out and new fantasies of sound are explored. The well-balanced tongue pattern does not allow the scale to be recognized immediately, which facilitates intuitive playing.

The playing surface arrangement of the Baba Tong allows the player to take the instrument between his legs, where it rests securely. Each playing surface is played separately, but also together with the fingers sometimes here - sometimes there and overlapping. Finger playing usually takes place at the beginning of the tongues, only the two very long tongues are played a little further towards the tip- new sound, playing and rhythm patterns want to be discovered. With mallets you can simply strike or dribble rhythmically and clearly one after the other. That is to say, one lets the rubber ball of the mallet bounce onto the tongue, holding the shaft as if to stay on the tongue, the soft rubber ball will bounce back. If you now let the bouncing rubber ball glide over several tongues, fascinating sound patterns are created, which can be combined with the simple striking of the tongues.

The Baba Tong Tongue Drums with their special leaf pattern like to communicate with the oldest trees of the forest, their woods and crowns. Experience the cheerfulness, majesty and unifying essence of the forest that continuously brings us fresh oxygen in exchange for our breath. With the Baba and Tinka Tongs we have given the Tongue Drums a new joy of play, lightness and mobility. Almost all playing, melody and rhythm techniques can be used with the Tinka and Baba Tongs. With these light hand drums I, Ingo Böhme, have fulfilled my wish for Tongue Drums that sound softly and gently in combination with instruments, that are rather struck with the fingers, such as kalimbas, spacedrums or flutes.

 

Finest feeltone craftsmanship made of high quality materials, lovingly manufactured from plank to tuning in the northeast of Germany by the beautiful Baltic Sea and shipped all over the world.

feeltone on YouTubelaunch

Please use good speakers or headphones when listening to the videos! The regular, simple speakers in laptops and mobile phones are not designed for the low and natural frequencies.

tuning

more info ...

The 10-tone Baba Tong from feeltone is the only wooden Tongue Drum with 2 playing surfaces on the market. The fine work that has gone into it is extremely elaborate, the inner workings refined, the tongues finely tuned. The way it is played is hand-pleasing. The materials are made of the same high quality woods as their big siblings. We strive to use these precious woods, which the trees provide us with, as completely as possible. The Baba Tong comes with a bag and 2 foam feet, so the drum can also be played on the table.


How to play

The 10 tones tuned in F minor pentatonic can be played intuitively, so that a kind of random pattern/random melody is created when playing rhythmically, but you can also experiment with timbres. Playing patterns that please are repeated, from time to time a note breaks out and new fantasies of sound are explored. The well-balanced tongue pattern does not allow the scale to be recognized immediately, which facilitates intuitive playing.

The playing surface arrangement of the Baba Tong allows the player to take the instrument between his legs, where it rests securely. Each playing surface is played separately, but also together with the fingers sometimes here - sometimes there and overlapping. Finger playing usually takes place at the beginning of the tongues, only the two very long tongues are played a little further towards the tip- new sound, playing and rhythm patterns want to be discovered. With mallets you can simply strike or dribble rhythmically and clearly one after the other. That is to say, one lets the rubber ball of the mallet bounce onto the tongue, holding the shaft as if to stay on the tongue, the soft rubber ball will bounce back. If you now let the bouncing rubber ball glide over several tongues, fascinating sound patterns are created, which can be combined with the simple striking of the tongues.

The Baba Tong Tongue Drums with their special leaf pattern like to communicate with the oldest trees of the forest, their woods and crowns. Experience the cheerfulness, majesty and unifying essence of the forest that continuously brings us fresh oxygen in exchange for our breath. With the Baba and Tinka Tongs we have given the Tongue Drums a new joy of play, lightness and mobility. Almost all playing, melody and rhythm techniques can be used with the Tinka and Baba Tongs. With these light hand drums I, Ingo Böhme, have fulfilled my wish for Tongue Drums that sound softly and gently in combination with instruments, that are rather struck with the fingers, such as kalimbas, spacedrums or flutes.

 

Finest feeltone craftsmanship made of high quality materials, lovingly manufactured from plank to tuning in the northeast of Germany by the beautiful Baltic Sea and shipped all over the world.

Inspirations

feeltone on YouTubelaunch

Please use good speakers or headphones when listening to the videos! The regular, simple speakers in laptops and mobile phones are not designed for the low and natural frequencies.

Baba Tong 10 Tones, Double F Minor Pentatonic

€570,00 inkl. Mwst
Article no.: BA-TO-10
F22031350

Two playing surfaces - finger playing - full-bodied bass

Side by side playing surfaces: left side - deep bass, right side - 5 finger hand patterns. This invites the frame and finger drummer to melodious drumming on the imaginative shapes. Keep drumming on the beginning of the tounges to experience the full sound and fast dribbling.

Features

  • 10 tones in F minor, pentatonic
  • Tone sequence: F - C - A - D - F - E - C - B - G - A
  • Wood: lids - padouk, body - cherry
  • Dimensions: 30 x 20 x 20 cm
  • Accessories: Incl. 2 mallets, bag and 2 foam feet
  • 2 playing surfaces
  • Biologically treated with hard wax oil
  • Made in Germany

Two playing surfaces - finger playing - full-bodied bass

Side by side playing surfaces: left side - deep bass, right side - 5 finger hand patterns. This invites the frame and finger drummer to melodious drumming on the imaginative shapes. Keep drumming on the beginning of the tounges to experience the full sound and fast dribbling.

Features

  • 10 tones in F minor, pentatonic
  • Tone sequence: F - C - A - D - F - E - C - B - G - A
  • Wood: lids - padouk, body - cherry
  • Dimensions: 30 x 20 x 20 cm
  • Accessories: Incl. 2 mallets, bag and 2 foam feet
  • 2 playing surfaces
  • Biologically treated with hard wax oil
  • Made in Germany

The 10-tone Baba Tong from feeltone is the only wooden Tongue Drum with 2 playing surfaces on the market. The fine work that has gone into it is extremely elaborate, the inner workings refined, the tongues finely tuned. The way it is played is hand-pleasing. The materials are made of the same high quality woods as their big siblings. We strive to use these precious woods, which the trees provide us with, as completely as possible. The Baba Tong comes with a bag and 2 foam feet, so the drum can also be played on the table.


How to play

The 10 tones tuned in F minor pentatonic can be played intuitively, so that a kind of random pattern/random melody is created when playing rhythmically, but you can also experiment with timbres. Playing patterns that please are repeated, from time to time a note breaks out and new fantasies of sound are explored. The well-balanced tongue pattern does not allow the scale to be recognized immediately, which facilitates intuitive playing.

The playing surface arrangement of the Baba Tong allows the player to take the instrument between his legs, where it rests securely. Each playing surface is played separately, but also together with the fingers sometimes here - sometimes there and overlapping. Finger playing usually takes place at the beginning of the tongues, only the two very long tongues are played a little further towards the tip- new sound, playing and rhythm patterns want to be discovered. With mallets you can simply strike or dribble rhythmically and clearly one after the other. That is to say, one lets the rubber ball of the mallet bounce onto the tongue, holding the shaft as if to stay on the tongue, the soft rubber ball will bounce back. If you now let the bouncing rubber ball glide over several tongues, fascinating sound patterns are created, which can be combined with the simple striking of the tongues.

The Baba Tong Tongue Drums with their special leaf pattern like to communicate with the oldest trees of the forest, their woods and crowns. Experience the cheerfulness, majesty and unifying essence of the forest that continuously brings us fresh oxygen in exchange for our breath. With the Baba and Tinka Tongs we have given the Tongue Drums a new joy of play, lightness and mobility. Almost all playing, melody and rhythm techniques can be used with the Tinka and Baba Tongs. With these light hand drums I, Ingo Böhme, have fulfilled my wish for Tongue Drums that sound softly and gently in combination with instruments, that are rather struck with the fingers, such as kalimbas, spacedrums or flutes.

 

Finest feeltone craftsmanship made of high quality materials, lovingly manufactured from plank to tuning in the northeast of Germany by the beautiful Baltic Sea and shipped all over the world.

feeltone on YouTubelaunch

Please use good speakers or headphones when listening to the videos! The regular, simple speakers in laptops and mobile phones are not designed for the low and natural frequencies.

tuning

more info ...

The 10-tone Baba Tong from feeltone is the only wooden Tongue Drum with 2 playing surfaces on the market. The fine work that has gone into it is extremely elaborate, the inner workings refined, the tongues finely tuned. The way it is played is hand-pleasing. The materials are made of the same high quality woods as their big siblings. We strive to use these precious woods, which the trees provide us with, as completely as possible. The Baba Tong comes with a bag and 2 foam feet, so the drum can also be played on the table.


How to play

The 10 tones tuned in F minor pentatonic can be played intuitively, so that a kind of random pattern/random melody is created when playing rhythmically, but you can also experiment with timbres. Playing patterns that please are repeated, from time to time a note breaks out and new fantasies of sound are explored. The well-balanced tongue pattern does not allow the scale to be recognized immediately, which facilitates intuitive playing.

The playing surface arrangement of the Baba Tong allows the player to take the instrument between his legs, where it rests securely. Each playing surface is played separately, but also together with the fingers sometimes here - sometimes there and overlapping. Finger playing usually takes place at the beginning of the tongues, only the two very long tongues are played a little further towards the tip- new sound, playing and rhythm patterns want to be discovered. With mallets you can simply strike or dribble rhythmically and clearly one after the other. That is to say, one lets the rubber ball of the mallet bounce onto the tongue, holding the shaft as if to stay on the tongue, the soft rubber ball will bounce back. If you now let the bouncing rubber ball glide over several tongues, fascinating sound patterns are created, which can be combined with the simple striking of the tongues.

The Baba Tong Tongue Drums with their special leaf pattern like to communicate with the oldest trees of the forest, their woods and crowns. Experience the cheerfulness, majesty and unifying essence of the forest that continuously brings us fresh oxygen in exchange for our breath. With the Baba and Tinka Tongs we have given the Tongue Drums a new joy of play, lightness and mobility. Almost all playing, melody and rhythm techniques can be used with the Tinka and Baba Tongs. With these light hand drums I, Ingo Böhme, have fulfilled my wish for Tongue Drums that sound softly and gently in combination with instruments, that are rather struck with the fingers, such as kalimbas, spacedrums or flutes.

 

Finest feeltone craftsmanship made of high quality materials, lovingly manufactured from plank to tuning in the northeast of Germany by the beautiful Baltic Sea and shipped all over the world.

Inspirations

feeltone on YouTubelaunch

Please use good speakers or headphones when listening to the videos! The regular, simple speakers in laptops and mobile phones are not designed for the low and natural frequencies.

Baba Tong 10 Töne, Doppel F-Moll Pentatonik

Baba Tong 10 Tones, Double F Minor Pentatonic

€570,00

Zoom Baba Tong 10 Töne, Doppel F-Moll Pentatonik
Zoom Baba Tong 10 Töne, Doppel F-Moll Pentatonik, Anwendung
Zoom Baba Tong 10 Töne, Doppel F-Moll Pentatonik, Anwendung
Zoom Baba Tong 10 Töne, Doppel F-Moll Pentatonik, Anwendung
Zoom Baba Tong 10 Töne, Doppel F-Moll Pentatonik

 

Die 10-tönige Baba Tong von feeltone ist die einzige Holzschlitztrommel mit 2 Spielflächen auf dem Markt. Die feine Arbeit, die darin steckt ist äußerst aufwendig, das Innenleben raffiniert, die Zungen fein gestimmt, die Spielweise handschmeichelnd. Die Materialien sind aus den gleichen hochwertigen Edelhölzern wie die großen Geschwister. Wir sind bemüht diese Land- und Bodenschätze, die uns die Bäume zur Verfügung stellen so vollständig wie möglich zu verarbeiten. Die Baba Tong kommt mit Tasche und 2 Standfüßen aus Schaumstoff, so kann die Trommel auch auf dem Tisch gespielt werden.

Spielweise

Die in F-Moll pentatonisch gestimmten 10 Töne sind intuitiv zu spielen, so dass beim rhythmischen Spiel eine Art Zufallsmuster/Zufallsmelodie entsteht, aber auch mit Klangfarben experimentiert werden kann. Spiel-Muster die gefallen werden wiederholt, von Zeit zu Zeit bricht ein Ton aus und erkundet neue Klangphantasien. Das ausgewogene Blatt-Muster der Zungen lässt die Tonleiter nicht auf Anhieb erkennen, das erleichtert das intuitive Spiel.

Die Spielflächen-Anordnung der Baba Tong erlaubt es dem Spieler, das Instrument zwischen die Beine zu nehmen, wo es sicher ruht. Jede Spielfläche wird für sich, aber auch zusammen mit den Fingern mal hier - mal da und übergreifend gespielt. Das Fingerspiel findet meist am Beginn der Zungen statt, nur bei den beiden ganz langen Zungen wird etwas weiter zum Kopf hin gespielt - neue Klang-, Spiel- und Rhythmusmuster wollen entdeckt werden. Mit Schlägeln kann einfach rhythmisch und klar hintereinander angeschlagen oder gedrippelt werden. Das heißt man lässt den Kautschukball des Schlägers auf die Zunge dopsen und hält den Stiel dabei so, als wolle man auf der Zunge liegen bleiben, dabei wird die weiche Kautschukkugel zurückgefedert. Wenn man nun das Federn nicht nur auf einer, sondern über mehrere Zungen gleiten lässt entstehen faszinierende Klangmuster, die sich mit dem einfachen Anschlagen der Zungen kombinieren lässt. Die Trommel kann auch im Griffloch gehalten und einhändig mit Fingern oder einem Schlägel gespielt werden.

Die Baba Tong Schlitztrommeln mit ihrem besonderen Blattmuster kommunizieren gerne mit den ältesten Bäumen des Waldes, ihren Hölzern und den Kronen. Erlebe die Heiterkeit, Majestät und das verbindende Wesen des Waldes, das uns ununterbrochen frischen Sauerstoff bringt im Tausch gegen unseren Atem. Mit den Baba und Tinka Tongs haben wir den Schlitztrommeln eine neue Spielfreude, Leichtigkeit und Mobilität gegeben. Fast alle Spiel-, Melodie- und Rhythmustechniken können mit den Tinka- und Baba Tongs gespielt werden. Mit diesen leichten Handtrommeln habe ich, Ingo Böhme, meinen Wunsch nach Schlitztrommeln erfüllt, die eher mit den Fingern angeschlagen werden. Sie klingen leise und sanft und lassen sich gut mit anderen Instrumenten wie Kalimbas, Spacedrums oder Flöten kombinieren.

Feinste feeltone Handwerkskunst aus hochwertigen Materialien, liebevoll von der Bohle bis zur Stimmung im Nordosten Deutschlands an der schönen Ostsee hergestellt und in die ganze Welt verschickt.

feeltone auf YouTubelaunch

Bitte gute Lautsprecher oder Kopfhörer beim Hören der Videos benutzen! Die normalen, einfachen Lautsprecher in Laptops und Handys sind für die tiefen und natürlichen Frequenzen nicht ausgelegt.

Stimmung

 

mehr Infos ...

Die 10-tönige Baba Tong von feeltone ist die einzige Holzschlitztrommel mit 2 Spielflächen auf dem Markt. Die feine Arbeit, die darin steckt ist äußerst aufwendig, das Innenleben raffiniert, die Zungen fein gestimmt, die Spielweise handschmeichelnd. Die Materialien sind aus den gleichen hochwertigen Edelhölzern wie die großen Geschwister. Wir sind bemüht diese Land- und Bodenschätze, die uns die Bäume zur Verfügung stellen so vollständig wie möglich zu verarbeiten. Die Baba Tong kommt mit Tasche und 2 Standfüßen aus Schaumstoff, so kann die Trommel auch auf dem Tisch gespielt werden.

Spielweise

Die in F-Moll pentatonisch gestimmten 10 Töne sind intuitiv zu spielen, so dass beim rhythmischen Spiel eine Art Zufallsmuster/Zufallsmelodie entsteht, aber auch mit Klangfarben experimentiert werden kann. Spiel-Muster die gefallen werden wiederholt, von Zeit zu Zeit bricht ein Ton aus und erkundet neue Klangphantasien. Das ausgewogene Blatt-Muster der Zungen lässt die Tonleiter nicht auf Anhieb erkennen, das erleichtert das intuitive Spiel.

Die Spielflächen-Anordnung der Baba Tong erlaubt es dem Spieler, das Instrument zwischen die Beine zu nehmen, wo es sicher ruht. Jede Spielfläche wird für sich, aber auch zusammen mit den Fingern mal hier - mal da und übergreifend gespielt. Das Fingerspiel findet meist am Beginn der Zungen statt, nur bei den beiden ganz langen Zungen wird etwas weiter zum Kopf hin gespielt - neue Klang-, Spiel- und Rhythmusmuster wollen entdeckt werden. Mit Schlägeln kann einfach rhythmisch und klar hintereinander angeschlagen oder gedrippelt werden. Das heißt man lässt den Kautschukball des Schlägers auf die Zunge dopsen und hält den Stiel dabei so, als wolle man auf der Zunge liegen bleiben, dabei wird die weiche Kautschukkugel zurückgefedert. Wenn man nun das Federn nicht nur auf einer, sondern über mehrere Zungen gleiten lässt entstehen faszinierende Klangmuster, die sich mit dem einfachen Anschlagen der Zungen kombinieren lässt. Die Trommel kann auch im Griffloch gehalten und einhändig mit Fingern oder einem Schlägel gespielt werden.

Die Baba Tong Schlitztrommeln mit ihrem besonderen Blattmuster kommunizieren gerne mit den ältesten Bäumen des Waldes, ihren Hölzern und den Kronen. Erlebe die Heiterkeit, Majestät und das verbindende Wesen des Waldes, das uns ununterbrochen frischen Sauerstoff bringt im Tausch gegen unseren Atem. Mit den Baba und Tinka Tongs haben wir den Schlitztrommeln eine neue Spielfreude, Leichtigkeit und Mobilität gegeben. Fast alle Spiel-, Melodie- und Rhythmustechniken können mit den Tinka- und Baba Tongs gespielt werden. Mit diesen leichten Handtrommeln habe ich, Ingo Böhme, meinen Wunsch nach Schlitztrommeln erfüllt, die eher mit den Fingern angeschlagen werden. Sie klingen leise und sanft und lassen sich gut mit anderen Instrumenten wie Kalimbas, Spacedrums oder Flöten kombinieren.

Feinste feeltone Handwerkskunst aus hochwertigen Materialien, liebevoll von der Bohle bis zur Stimmung im Nordosten Deutschlands an der schönen Ostsee hergestellt und in die ganze Welt verschickt.

Inspirationen

feeltone auf YouTubelaunch

Bitte gute Lautsprecher oder Kopfhörer beim Hören der Videos benutzen! Die normalen, einfachen Lautsprecher in Laptops und Handys sind für die tiefen und natürlichen Frequenzen nicht ausgelegt.

Baba Tong 10 Töne, Doppel F-Moll Pentatonik

€548,00 inkl. Mwst
Artikel-Nr.: BA-TO-10

Zwei Spielflächen - Fingerspiele - vollmundiger Bass

Nebeneinander liegende Spielflächen: linke Seite - tiefer Bass, rechte Seite - 5 Finger Handmuster. Das lädt den Rahmen- und Fingertrommler zu einem melodiösen Trommeln auf den phantasievollen Formen der Zungen ein. Trommle weiter am Zungenanfang um den vollen Sound und das schnelle Drippeln zu erfahren.

Features

  • 10 Töne in F-Moll, pentatonisch
  • Tonreihenfolge: F - C - A - D - F - E - C - H - G - A
  • Holz: Deckel – Padouk, Körper - Kirsche
  • Maße: 30 x 20 x 20 cm
  • Zubehör: Inkl. 2 Schlägel, Tasche und 2 Standfüße aus Schaumstoff
  • 2 Spielflächen
  • Biologisch mit Hartwachs-Öl behandelt
  • Made in Germany

Zwei Spielflächen - Fingerspiele - vollmundiger Bass

Nebeneinander liegende Spielflächen: linke Seite - tiefer Bass, rechte Seite - 5 Finger Handmuster. Das lädt den Rahmen- und Fingertrommler zu einem melodiösen Trommeln auf den phantasievollen Formen der Zungen ein. Trommle weiter am Zungenanfang um den vollen Sound und das schnelle Drippeln zu erfahren.

Features

  • 10 Töne in F-Moll, pentatonisch
  • Tonreihenfolge: F - C - A - D - F - E - C - H - G - A
  • Holz: Deckel – Padouk, Körper - Kirsche
  • Maße: 30 x 20 x 20 cm
  • Zubehör: Inkl. 2 Schlägel, Tasche und 2 Standfüße aus Schaumstoff
  • 2 Spielflächen
  • Biologisch mit Hartwachs-Öl behandelt
  • Made in Germany

 

Die 10-tönige Baba Tong von feeltone ist die einzige Holzschlitztrommel mit 2 Spielflächen auf dem Markt. Die feine Arbeit, die darin steckt ist äußerst aufwendig, das Innenleben raffiniert, die Zungen fein gestimmt, die Spielweise handschmeichelnd. Die Materialien sind aus den gleichen hochwertigen Edelhölzern wie die großen Geschwister. Wir sind bemüht diese Land- und Bodenschätze, die uns die Bäume zur Verfügung stellen so vollständig wie möglich zu verarbeiten. Die Baba Tong kommt mit Tasche und 2 Standfüßen aus Schaumstoff, so kann die Trommel auch auf dem Tisch gespielt werden.

Spielweise

Die in F-Moll pentatonisch gestimmten 10 Töne sind intuitiv zu spielen, so dass beim rhythmischen Spiel eine Art Zufallsmuster/Zufallsmelodie entsteht, aber auch mit Klangfarben experimentiert werden kann. Spiel-Muster die gefallen werden wiederholt, von Zeit zu Zeit bricht ein Ton aus und erkundet neue Klangphantasien. Das ausgewogene Blatt-Muster der Zungen lässt die Tonleiter nicht auf Anhieb erkennen, das erleichtert das intuitive Spiel.

Die Spielflächen-Anordnung der Baba Tong erlaubt es dem Spieler, das Instrument zwischen die Beine zu nehmen, wo es sicher ruht. Jede Spielfläche wird für sich, aber auch zusammen mit den Fingern mal hier - mal da und übergreifend gespielt. Das Fingerspiel findet meist am Beginn der Zungen statt, nur bei den beiden ganz langen Zungen wird etwas weiter zum Kopf hin gespielt - neue Klang-, Spiel- und Rhythmusmuster wollen entdeckt werden. Mit Schlägeln kann einfach rhythmisch und klar hintereinander angeschlagen oder gedrippelt werden. Das heißt man lässt den Kautschukball des Schlägers auf die Zunge dopsen und hält den Stiel dabei so, als wolle man auf der Zunge liegen bleiben, dabei wird die weiche Kautschukkugel zurückgefedert. Wenn man nun das Federn nicht nur auf einer, sondern über mehrere Zungen gleiten lässt entstehen faszinierende Klangmuster, die sich mit dem einfachen Anschlagen der Zungen kombinieren lässt. Die Trommel kann auch im Griffloch gehalten und einhändig mit Fingern oder einem Schlägel gespielt werden.

Die Baba Tong Schlitztrommeln mit ihrem besonderen Blattmuster kommunizieren gerne mit den ältesten Bäumen des Waldes, ihren Hölzern und den Kronen. Erlebe die Heiterkeit, Majestät und das verbindende Wesen des Waldes, das uns ununterbrochen frischen Sauerstoff bringt im Tausch gegen unseren Atem. Mit den Baba und Tinka Tongs haben wir den Schlitztrommeln eine neue Spielfreude, Leichtigkeit und Mobilität gegeben. Fast alle Spiel-, Melodie- und Rhythmustechniken können mit den Tinka- und Baba Tongs gespielt werden. Mit diesen leichten Handtrommeln habe ich, Ingo Böhme, meinen Wunsch nach Schlitztrommeln erfüllt, die eher mit den Fingern angeschlagen werden. Sie klingen leise und sanft und lassen sich gut mit anderen Instrumenten wie Kalimbas, Spacedrums oder Flöten kombinieren.

Feinste feeltone Handwerkskunst aus hochwertigen Materialien, liebevoll von der Bohle bis zur Stimmung im Nordosten Deutschlands an der schönen Ostsee hergestellt und in die ganze Welt verschickt.

feeltone auf YouTubelaunch

Bitte gute Lautsprecher oder Kopfhörer beim Hören der Videos benutzen! Die normalen, einfachen Lautsprecher in Laptops und Handys sind für die tiefen und natürlichen Frequenzen nicht ausgelegt.

Stimmung

 

mehr Infos ...

Die 10-tönige Baba Tong von feeltone ist die einzige Holzschlitztrommel mit 2 Spielflächen auf dem Markt. Die feine Arbeit, die darin steckt ist äußerst aufwendig, das Innenleben raffiniert, die Zungen fein gestimmt, die Spielweise handschmeichelnd. Die Materialien sind aus den gleichen hochwertigen Edelhölzern wie die großen Geschwister. Wir sind bemüht diese Land- und Bodenschätze, die uns die Bäume zur Verfügung stellen so vollständig wie möglich zu verarbeiten. Die Baba Tong kommt mit Tasche und 2 Standfüßen aus Schaumstoff, so kann die Trommel auch auf dem Tisch gespielt werden.

Spielweise

Die in F-Moll pentatonisch gestimmten 10 Töne sind intuitiv zu spielen, so dass beim rhythmischen Spiel eine Art Zufallsmuster/Zufallsmelodie entsteht, aber auch mit Klangfarben experimentiert werden kann. Spiel-Muster die gefallen werden wiederholt, von Zeit zu Zeit bricht ein Ton aus und erkundet neue Klangphantasien. Das ausgewogene Blatt-Muster der Zungen lässt die Tonleiter nicht auf Anhieb erkennen, das erleichtert das intuitive Spiel.

Die Spielflächen-Anordnung der Baba Tong erlaubt es dem Spieler, das Instrument zwischen die Beine zu nehmen, wo es sicher ruht. Jede Spielfläche wird für sich, aber auch zusammen mit den Fingern mal hier - mal da und übergreifend gespielt. Das Fingerspiel findet meist am Beginn der Zungen statt, nur bei den beiden ganz langen Zungen wird etwas weiter zum Kopf hin gespielt - neue Klang-, Spiel- und Rhythmusmuster wollen entdeckt werden. Mit Schlägeln kann einfach rhythmisch und klar hintereinander angeschlagen oder gedrippelt werden. Das heißt man lässt den Kautschukball des Schlägers auf die Zunge dopsen und hält den Stiel dabei so, als wolle man auf der Zunge liegen bleiben, dabei wird die weiche Kautschukkugel zurückgefedert. Wenn man nun das Federn nicht nur auf einer, sondern über mehrere Zungen gleiten lässt entstehen faszinierende Klangmuster, die sich mit dem einfachen Anschlagen der Zungen kombinieren lässt. Die Trommel kann auch im Griffloch gehalten und einhändig mit Fingern oder einem Schlägel gespielt werden.

Die Baba Tong Schlitztrommeln mit ihrem besonderen Blattmuster kommunizieren gerne mit den ältesten Bäumen des Waldes, ihren Hölzern und den Kronen. Erlebe die Heiterkeit, Majestät und das verbindende Wesen des Waldes, das uns ununterbrochen frischen Sauerstoff bringt im Tausch gegen unseren Atem. Mit den Baba und Tinka Tongs haben wir den Schlitztrommeln eine neue Spielfreude, Leichtigkeit und Mobilität gegeben. Fast alle Spiel-, Melodie- und Rhythmustechniken können mit den Tinka- und Baba Tongs gespielt werden. Mit diesen leichten Handtrommeln habe ich, Ingo Böhme, meinen Wunsch nach Schlitztrommeln erfüllt, die eher mit den Fingern angeschlagen werden. Sie klingen leise und sanft und lassen sich gut mit anderen Instrumenten wie Kalimbas, Spacedrums oder Flöten kombinieren.

Feinste feeltone Handwerkskunst aus hochwertigen Materialien, liebevoll von der Bohle bis zur Stimmung im Nordosten Deutschlands an der schönen Ostsee hergestellt und in die ganze Welt verschickt.

Inspirationen

feeltone auf YouTubelaunch

Bitte gute Lautsprecher oder Kopfhörer beim Hören der Videos benutzen! Die normalen, einfachen Lautsprecher in Laptops und Handys sind für die tiefen und natürlichen Frequenzen nicht ausgelegt.

Baba Tong 10 Töne, Doppel F-Moll Pentatonik

Baba Tong 10 Töne, Doppel F-Moll Pentatonik

€548,00