Powwow Drums

Gathering drum has existed at all times in many cultures. They also have names like Motherdum or Gathering Drum. Names for musical instruments often come from the sound or tone that the instrument produces. Therefore, we use this term powwow with respect and consideration for the indigenous cultures from which the term originated. The names of the Celtic drums have not survived. Read more >

To the Ritual Drum Info Blog

The drums we have been building for 25 years have a rather thin body bent from several layers of beech wood, this ensures that the large drum is still light enough to be carried by one person. The drum skins are covered with cattle grain skin on the top and cattle split skin on the bottom. Both skins are connected with skin cords. The lightweight stand is built so that one person can be placed under the drum for therapeutic sessions.

Our hides - importantly the hides are not leather - but untanned raw hides from which the hair is removed by adding lime. The difference: leather is tanned to soften it, for example, for clothing, it remains soft and supple and thus can not produce sound. Skin, after the drying process, becomes hard again like wood (especially in cattle - the domesticated buffalo, bison, or meadow duck) and can thus vibrate and produce sound when stretched over the frame. In order to adapt the skin to the shape of the frame, it must be soaked. We give every year in summer Drum making courses, individual appointments can also be made for ritual and assembly drumming. We also offer all individual parts for drum building or whole drum building sets. Special skins or diameters please inquire.

The name powwow comes from the traditional festival of the same name of the indigenous tribes in North America. Powwow festivals usually included rodeos, traditional dances and games, and the drum is usually drummed continuously throughout the festival, which can last up to 10 days, to keep the energy up.

The mother drums or gathering drums are often played by several players with one mallet each, it is common to play as synchronously as possible, this increases the interplay and rhythm of the drums and the hearts. There can be up to 15 people playing at a 90 powwow. Therapeutically, one person is placed under the drum and it is played rather softly and slowly. During a vision quest, I experienced the powwow drum being played for the entire 4 days and 5 nights to assist with introspection and fasting.

Powwow-Trommeln

Versammlungstrommel hat es zu allen Zeiten in vielen Kulturen gegeben. Sie haben auch Namen wie Motherdum oder Gathering Drum. Namen für Musikinstrumente entstammen oft dem Geräusch oder dem Ton, den das Instrument erzeugt. Deshalb nutzen wir diesen Begriff Powwow unter Achtung und mit Respekt für die indigenen Kulturen, aus denen der Begriff stammt. Die Namen der Keltischen Trommeln sind nicht mehr überliefert. Weiterlesen >

 

Zum Ritualtrommel Info Blog

Die von uns seit 25 Jahren gebauten Trommeln haben einen recht dünnen, aus mehreren Schichten Buchenholz gebogenen Körper, das sorgt dafür, dass die große Trommel immer noch leicht genug ist, um von einer Person getragen zu werden. Die Trommelfelle sind oben mit Rinder-Narbenhaut und auf der Unterseite mit Rinder-Spalthaut bezogen. Beide Häute sind mit Hautschnüren verbunden. Der leichte Ständer ist so gebaut, dass man für therapeutische Sessions eine Person unter die Trommel legen kann.

 

Unsere Häute – wichtig ist die Häute sind kein Leder - sondern ungegerbte Rohhäute, denen die Haare durch Beigabe von Kalk entzogen werden. Der Unterschied: Leder wird gegerbt um es, z.B. für Kleidung weich zu machen, es bleibt weich und geschmeidig und kann so keinen Ton erzeugen. Haut wird nach dem Trocknungsprozeß wieder hart wie Holz (vor allem beim Rind – dem domestizierten Büffel, Bison, bzw. Wiesent) und kann so über den Rahmen gespannt schwingen und Klänge erzeugen. Um die Haut an die Form des Rahmens anzupassen, muss sie eingeweicht werden. Wir geben jedes Jahr im Sommer Trommelbaukurse, es können auch individuelle Termine für Ritual- und Versammlungstrommeln vereinbart werden. Wir bieten auch alle Einzelteile für den Trommelbau oder ganze Trommelbausets an. Besondere Häute oder Durchmesser bitte anfragen.

 

Der Name Powwow kommt von dem gleichnamigen traditionellen Fest der Indigenen Stämme in Nordamerika. Zu den Powwow Festen gab es meist Rodeos, traditionelle Tänze und Spiele und die Trommel wird meist durchgehend während dem bis zu 10 Tage dauernden Fest getrommelt, um die Energie zu halten.

 

Die Motherdrums oder Gatheringdrums werden oft von mehreren Spielern mit jeweils einem Schlägel gespielt, dabei ist es üblich möglichst synchron zu spielen, das steigert das Zusammenspiel und den Rhythmus der Trommeln und der Herzen. Es können bei einer 90er Powwow bis zu 15 Menschen spielen. Therapeutisch wird ein Mensch unter die Trommel gelegt und es wird eher sanft und langsam gespielt. Während einer Visionssuche habe ich erlebt, wie die Powwow-Trommel die ganzen 4 Tage und 5 Nächte zur Unterstützung bei der Innenschau und dem Fasten gespielt wurde.

 

Deutsch
Deutsch