feeltone drums

weave the rhythm for your personal ritual

Drums are one of the oldest instruments known to mankind. Even the early civilizations of Mesopotamia used frame drums to connect with each other, synchronize, promote cohesion, support ceremonies and come into harmony with nature. Discover our ritual drums at feeltone!

Filter:

Availability
0 selected Reset
Price
The highest price is €2,348.00 Reset

26 products

The Origins - Drumming for Mother Earth

Frame drums have many names: From the delicate Daf drum to the powerful Powwow drum, countless cultures around the world use their very own individual membranophones. Whether as an accompanying instrument, for ceremonies and rituals or for classical music pieces - the settings and playing styles are very different.

We would like to give you a small overview of the musical and spiritual possibilities of drums with the following overview.

Get in touch with each other and with yourself - thanks to drums from feeltone

The ritual drums made in our workshop are similar to the North American, Mongolian and Lappish models. In addition to handy models, you will also find large powwow dr ums for your ceremonies. We use only natural materials: the frame is made of wood, while the membrane and cord are made of animal skin. Our skins come from a tanner who works exclusively with small farms and hunters. Through him we source cattle, horse, boar and deer hides.

The feeltone ritual drums are played trance-like with a mallet during personal or group rituals. They are also ideal for full moon drumming. And in adverse weather conditions? We have drums especially for outdoor use from the famous drumhead manufacturer Remo in our program. They are water resistant because their skins are made of plastic. This is very practical when the weather is too humid for natural drums.

In addition, you will find accessories for drums in the feeltone range, such as our high-quality drum bags in all sizes - for the best storage and safe transport of your drum.

Self-made drums - frames and skins for your unique drum

You want to build your own individual ritual drum? Then you will find at feeltone both individual parts and drum kits for an instrument according to your ideas.

The ritual drums consist of:

  • round or square frames
  • skins
  • skin cords
  • leather strips
  • mallets (accessories)
We make our frames either round, from wound beech strips, or square from softwoods. On it you stretch an animal skin - not a fur. The difference: skins are chemically tanned and thus processed into soft leather. Hides, however, are not tanned, but are dehydrated with salt, usually dehaired with lime, and dried again after being stretched on the drum frame. This makes them nice and hard - an important prerequisite for producing vibrations.

Cattle and horses have about 5 m2 of skin area, wild boar and deer rather only 1 to 1.5 m2 of skin. For drum skins, you have to look at holes from bullet holes, through barbed wire, or ticks (in the case of deer). Holes can be punched in these four skin types to pull the drum skin cord through and pre-tension it. The skin cord is usually cut from the remains of the whole hide. Goat, sheep and fish skin must be tensioned differently as the holes would tear out. They are also not suitable for use as skin cord.

To wrap the handle of the hard skin cord, leather strips are needed. At feeltone we add an extra strip in case the skin cords rub against each other and rattle with it. Then you can pull the leather in between and the rattling will stop.

Traditionally, you look for your mallet stick in the forest. The lower branches of conifers are best suited, as they are already dry. Freshly cut branches must first be dried. The soft mallet head is sewn from leather. Wrap sheep's wool around the front end of the stick, then pull the beater head over it and stuff it with wool until it has reached the desired hardness. Then tie and glue the head at the bottom.

How to care for your drum lovingly

To ensure that you have a lifetime of joy and happiness with your drum, it is very important that you take good care of it. Because your drum is your companion in turbulent times. Use it to connect you worldwide, to play for you and your ancestors and to align yourself again and again.

Pay attention to the right humidity

How tightly a drum is stretched and how it sounds depends on various circumstances. First and foremost, drum skins react to humidity - they don't care about differences in heat.

What does this mean?

  • In winter, in northern regions, all drums tend to be tightly tensioned and high in sound because of the heating air.
  • In summer (without heating) the drum skin is rather slack and low - depending on the humidity. In continuous rain, it does not vibrate at all.
You can influence both extremes without damaging the drum.

Too dry and high:
  • If your drum is too high and tight, you can hold your hands under water and rub the water on the drum. It soaks into the drumhead and softens it within minutes - making the sound deeper.
  • It is advisable not to store the drum openly in the heating air, but rather airtight in a bag.
  • If you want to hang and look at your ritual drum, you should treat it like a dear roommate or like your own skin: Give it enough humidity, for example by placing plants, humidifiers and water bowls. Your room should always have a relative humidity of between 40% and 60%.
Too limp and low:
  • Is your drum too low and/or too floppy? Then hold it up to a heat source - anything from a heater to a hair dryer to a fire is possible.
  • If you have a real animal skin on the drum, you can hold it very close (20 to 30 cm) to the fire. But be careful and test the firmness again and again, then you can achieve a good result very quickly. The thicker a skin is, the more robust it is - a cow skin is almost indestructible. You have to be careful with thin skins and fire. These can also crack if drying is too fast.
  • If you have a plastic drum, for example from Remo, avoid fire and direct sunlight. Plastic is made from crude oil and shrinks when exposed to heat. This damage is hardly repairable.

Give your drum the right protection

Is the winter once again very dry and you have difficulty keeping the humidity above 40%? Then rub your drum from time to time with a simple oil very thin, so that the skin does not dry out so quickly.

When transporting your drum, you should always protect it from direct sunlight, regardless of whether it is made of animal skin or plastic. If the drum is perfectly tuned at home and you want to take it with you in wet weather, wrap it in a plastic bag. Then the correct tension will be maintained.

Would you like to learn more about our drums and other instruments from feeltone? Then visit us on YouTube!

feeltone Trommeln

verwebe den Rhythmus für Dein persönliches Ritual

Trommeln gehören zu den ältesten Instrumenten der Menschheit. Bereits die frühen Zivilisationen Mesopotamiens nutzten Rahmentrommeln, um sich miteinander zu verbinden, zu synchronisieren, den Zusammenhalt zu fördern, Zeremonien zu unterstützen und in Einklang mit der Natur zu kommen. Entdecke unsere Ritual-Trommeln bei feeltone!

Filter:

Verfügbarkeit
0 ausgewählt Zurücksetzen
Preis
Der höchste Preis ist €1,968.00 Zurücksetzen

26 Produkte

Die Ursprünge – Trommeln für Mutter Erde

Rahmentrommeln haben viele Namen: Von der filigranen Daf-Trommel bis zur kraftvollen Powwow-Trommel verwenden weltweit unzählige Kulturen ihre ganz individuellen Membranofone. Ob als Begleitinstrument, für Zeremonien und Rituale oder für klassische Musikstücke – die Settings und Spielweisen sind sehr unterschiedlich.

Einen kleinen Überblick über die musikalischen und spirituellen Möglichkeiten von Trommeln möchten wir Dir mit der folgenden Übersicht geben.

 

Miteinander und mit sich selbst in Kontakt kommen – dank Trommeln von feeltone

Die in unserer Werkstatt hergestellten Ritual-Trommeln ähneln den nordamerikanischen, mongolischen und lappischen Vorbildern. Neben handlichen Modellen findest Du bei uns auch große Powwow-Trommeln für Deine Zeremonien. Wir verwenden dafür ausschließlich natürliche Materialien: Der Rahmen besteht aus Holz, während Membran und Schnur aus Tierhaut gefertigt werden. Unsere Häute kommen von einem Gerber, der ausschließlich mit kleinen Höfen und Jägern zusammenarbeitet. Über ihn beziehen wir Rinder-, Pferde-, Wildschwein- und Hirschhäute.

Die feeltone Ritual-Trommeln spielst Du tranceartig mit einem Schlägel während persönlicher oder Gruppenrituale. Auch zum Vollmondtrommeln sind sie bestens geeignet. Und bei widriger Witterung? Wir haben speziell für den Outdoor-Einsatz Trommeln vom berühmten Schlagzeugfell-Hersteller Remo im Programm. Sie sind wasserresistent, da ihre Häute aus Kunststoff bestehen. Das ist sehr praktisch, wenn das Wetter für Naturtrommeln zu feucht ist.

Ergänzend findest Du im feeltone Sortiment Zubehör für Trommeln wie unsere hochwertigen Trommeltaschen in allen Größen – für die beste Aufbewahrung und den sicheren Transport Deiner Trommel.

 

Trommel-Selbstbau – Rahmen und Häute für Dein Unikat

Du möchtest Deine individuelle Ritual-Trommel selbst bauen? Dann findest Du bei feeltone sowohl Einzelteile als auch Trommel-Bausätze für ein Instrument nach Deinen Vorstellungen.

Die Ritual-Trommeln bestehen aus:

  • runden oder eckigen Rahmen
  • Häuten
  • Hautschnüren
  • Lederstreifen
  • Schlägeln (Zubehör)
Unsere Rahmen fertigen wir wahlweise rund, aus gewickelten Buchenstreifen oder eckig aus Nadelhölzern. Darauf spannst Du eine Tierhaut – kein Fell. Der Unterschied: Felle werden chemisch gegerbt und so zu weichem Leder verarbeitet. Häute sind jedoch nicht gegerbt, sondern werden mit Salz entwässert, meist durch Kalk enthaart und nach dem Aufspannen auf den Trommel-Rahmen wieder getrocknet. So werden sie schön hart – eine wichtige Voraussetzung, um Vibrationen zu erzeugen.

Rinder und Pferde haben ca. 5 m2 Hautfläche, Wildschweine und Hirsche eher nur 1 bis 1,5 m2 Haut. Für die Trommelhäute muss auf Löcher vom Einschuss, durch Stacheldraht oder Zecken (beim Hirsch) geschaut werden. In diese vier Hautarten können Löcher gestanzt werden, um die Trommelhautschnur durchzuziehen und sie vorzuspannen. Die Hautschnur wird üblicherweise aus den Resten der ganzen Haut geschnitten. Ziegen-, Schaf- und Fischhaut muss anders gespannt werden, da die Löcher ausreißen würden. Auch als Hautschnur sind sie nicht geeignet.

Um den Griff der harten Hautschnur zu umwickeln, werden Lederstreifen benötigt. Bei feeltone geben wir noch einen extra Streifen dazu, falls die Hautschnüre aneinander reiben und damit rasseln sollten. Dann kannst Du das Leder dazwischen ziehen und das Schnarren hört auf.

Deinen Schlägel-Stab suchst Du traditionell im Wald. Es eignen sich am besten die unteren Zweige von Nadelbäumen, da sie schon trocken sind. Frisch geschlagene Äste musst Du erst trocknen. Den weichen Schlägelkopf nähst Du aus Leder. Den Stab umwickelst Du am vorderen Ende mit Schafwolle, ziehst dann den Schlägelkopf darüber und stopfst mit Wolle nach, bis er die gewünschte Härte erreicht hat. Anschließend verschnürst und verklebst Du den Kopf am unteren Ende.

 

So pflegst Du Deine Trommel liebevoll

Damit Du ein Leben lang Freude und Glück mit Deiner Trommel hast, ist ein pfleglicher Umgang sehr wichtig. Denn Deine Trommel ist Dein Begleiter in turbulenten Zeiten. Nutze sie, um Dich weltweit zu verbinden, um für Dich und Deine Ahnen zu spielen und Dich immer wieder selbst auszurichten.

Achte auf die richtige Luftfeuchtigkeit

Wie stark eine Trommel gespannt ist und wie sie klingt, hängt von verschiedenen Umständen ab. Vor allem reagieren Trommelhäute auf die Luftfeuchtigkeit – Wärmeunterschiede sind ihr eher egal.

Was heißt das?

  • Im Winter sind in nördlichen Regionen alle Trommeln wegen der Heizungsluft eher fest gespannt und hoch im Klang.
  • Im Sommer (ohne Heizung) ist die Trommelhaut eher schlaff und tief – je nach Luftfeuchtigkeit. Bei Dauerregen schwingt sie gar nicht mehr.
Beide Extreme kannst Du beeinflussen, ohne dass die Trommel Schaden nimmt.

Zu trocken und hoch:
  • Ist Deine Trommel zu hoch und straff gespannt, kannst Du Deine Hände unter Wasser halten und das Wasser auf der Trommel verreiben. Es zieht in das Trommelfell ein und macht es innerhalb von Minuten weicher – damit wird der Klang tiefer.
  • Es ist ratsam, die Trommel nicht offen in der Heizungsluft, sondern eher luftdicht in einer Tasche zu lagern.
  • Willst Du Deine Ritual-Trommel aufhängen und betrachten, solltest Du sie wie einen lieben Mitbewohner oder wie Deine eigene Haut behandeln: Gönne ihr ausreichend Luftfeuchtigkeit, zum Beispiel durch das Aufstellen von Pflanzen, Luftbefeuchtern und Wasserschalen. Dein Zimmer sollte immer eine relative Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60 % haben.
Zu schlaff und tief:
  • Ist Deine Trommel zu tief und/oder zu schlaff? Dann halte sie an eine Wärmequelle – von Heizung über Föhn bis Feuer ist alles möglich.
  • Hast Du eine richtige Tierhaut auf der Trommel, kannst Du sie sehr nah (20 bis 30 cm) ans Feuer halten. Doch bleibe achtsam und teste immer wieder die Festigkeit, dann kannst Du sehr schnell ein gutes Ergebnis erzielen. Je dicker eine Haut ist, desto robuster ist sie – eine Rinderhaut ist fast unzerstörbar. Mit dünnen Häuten und Feuer musst Du vorsichtig sein. Diese können auch reißen, wenn das Trocknen zu schnell geht.
  • Hast Du eine Kunststoff-Trommel, zum Beispiel von Remo, vermeide Feuer und direkte Sonneneinstrahlung. Kunststoff wird aus Rohöl produziert und schrumpft bei Hitze. Diese Schäden sind kaum reparabel.

Gönne Deiner Trommel den richtigen Schutz

Ist der Winter wieder einmal sehr trocken und Du hast Schwierigkeiten, die Luftfeuchtigkeit über 40 % zu halten? Dann reibe Deine Trommel von Zeit zu Zeit mit einem einfachen Öl ganz dünn ein, damit die Haut nicht so schnell austrocknet.

Beim Transport solltest Du Deine Trommel immer vor direkter Sonneneinstrahlung schützen, egal ob sie aus Tierhaut oder Kunststoff besteht. Ist die Trommel zu Hause perfekt gestimmt und Du möchtest sie bei nassem Wetter mitnehmen, packe sie in eine Plastiktüte ein. Dann bleibt die richtige Spannung erhalten.

Möchtest Du mehr über unsere Trommeln und weitere Instrumente von feeltone erfahren? Dann besuche uns auf YouTube!