feeltone Monochords - the versatile

All tones in one - sound

Monochords hold a great secret. They have many strings and yet only one tone sounds. When the whole monochord sounds, a multitude of tones and overtones resonate. The musician who strives for virtuosity is challenged and yet not disappointed. The beginner who expects music will experience variety and magic. The sound of the monochord opens the door to a different, spherical music. Let yourself fall under its spell and discover the effect of feeltone monochords!

Filter:

Availability
0 selected Reset
Price
The highest price is €3,590.00 Reset

66 products

What is a monochord?

Monochord (mono = one, chord = string) was the name Pythagoras gave to his one-stringed instrument, which he used to mathematically explain tonal ratios in Greece about 2560 years ago. Today, monochord means an instrument with many equal strings, sometimes in octave spacing - depending on the model with an additional fifth string range. Thus the modern monochord is rather a polychord (poly = many, chord = string). The instrument is related to similar vaulting board zithers of Asian origin - such as the koto or the guzheng. Therefore, it makes sense to equip the back of the monochord with a koto. If we now add the four-string tambura, we have the legendary KOTAMO - one of our great monochords. The monochord is strung with up to 30 overtone strings in c and, depending on the model, the same number of bass strings in C. The koto uses the root note c and the tambura is usually tuned in C, c, c, G.

At feeltone you can buy high quality, handmade monochords, which are designed and constantly improved by ourselves. This is how we strive for the perfect sound experience.

Small but nice: body monochords from feeltone

With our Monolina we have taken up the idea of KOTAMO and integrated three instruments on one playing surface. The small ones, also called "body monochord", were added later and have the special feature that they can be placed on the body to feel the tones - the ideal prerequisite to use the monochord for therapies as well. Let yourself be guided by the sound of the instrument and feel the tone with feeltone!

You want to protect your monochord in the best possible way and get the best sound out of it? Then discover the versatile accessories for monochords in our online store - from hard cases to tuning keys.

Play the monochord: Get in touch with yourself - you are vibration

The way of playing the monochords and especially the monolinas is amazingly simple. Nevertheless, we have started to teach monochord playing - because simplicity is a real challenge for the intellectually striving for complexity. You learn in the courses to develop a language and conceptual world for what you experience. This makes it easier for you to exchange ideas with the participants, and together you get to know the monochord as an instrument and its unique effect. In the spirit of feeltone - feel the sound.

Harmonics

Monochords are especially rich in overtones because they consist of so many identical strings. Purely physically tuned tones have - in contrast to electronic tones - the advantage that they never sound 100% the same, even if they are tuned the same. Thus, beatings occur and the naturally resonating overtones are potentiated. If the monochord player now repeatedly strokes the strings evenly and slowly from top to bottom, the overtones first sound slowly and sporadically. But after a while of playing, of interweaving the vibration patterns, a whole ocean of tones forms and carries our spirit into distant worlds - time and space become more permeable.

KOTAMO

In the 21st century, KOTAMO was developed for music therapy. KO stands for the Japanese Koto, which probably came to Japan from China and has its origin in Mongolia. It is a fascinating stringed instrument with up to 25 strings on a curved sound body. Beneath the strings are riders, some of which are cleverly shifted by the player while playing to set different tunings. On the right side of the rider, the string is plucked, on the left side it can be pressed down for draw notes. This is how the familiar East Asian sounds are heard. A Japanese tambura player living in Germany, who is highly recommended, is called Karin Nakagawa.

TA stands for Tambura, the Indian accompanying instrument with only four strings, traditionally tuned in C, c, c, G. Often the sound of the tambura seems very constant monotonous during the classical Indian concert. The strings run over a bridge that is built in such a way that the strings produce a whirring or buzzing sound, which at the same time amplifies the sound of the strings. Such buzzes were often used in instruments in the past, including, for example, marimbas and balaphones - the African xylophones. Many body monochords are strung in tambura tuning, as stringing with three root notes and a fifth has a particularly invigorating effect.

MO stands for the monochord, it has up to 30 strings in the KOTAMO version and can be heard as a monotone sound carpet under the melodious koto playing. The KOTAMOs are built in such a way that you can rotate them in the axis while playing to change from the koto to the monochord as the main instrument.

Body Monochord

These small, lightweight monochords with up to 34 strings are made by many manufacturers with the bottom curved inward to allow them to be placed on the client. In our experience, this usually only works for washboard bellies, as the instrument rarely touches the body flat. That is why we have curved the feeltone body monochords Monolini and Monolina (patent protected) the other way around, so that they can now be placed on many different parts of the body: the back, the lap, the neck, the back of the knees, the feet, the upper and also the lower abdomen. We also do not use the widely used tambura tuning, because it is too fixed for us. We like to use the open monochord tuning with one range for the high notes, one for the octave and one for the fifth. Under the top high notes you can put 5 tabs for the melodic part of the koto. Now you can decide if you want to play only the high, the low, the fifth or the koto strings - for the pure monochord sound you play only the two octaves together. There are no limits to your creativity.

Would you like to experience the sound worlds of feeltone yourself? Then visit our YouTube channel!

feeltone Monochorde - die Vielsaitigen

Alle Töne in einem - Klang

Monochorde bergen ein großes Geheimnis. Sie haben viele Saiten und doch erklingt nur ein Ton. Ertönt das ganze Monochord, schwingt eine Vielzahl von Tönen und Obertönen mit. Der Musiker, der auf Virtuosität aus ist, wird herausgefordert und dennoch nicht enttäuscht. Der Laie, der Musik erwartet, erfährt Vielfalt und Zauber. Der Monochord-Klang öffnet das Tor zu einer anderen, einer sphärischen Musik. Lass Dich in ihren Bann ziehen und entdecke die Wirkung der Monochorde von feeltone!

Weiterlesen >

Was ist ein Monochord?

Monochord (Mono = eins, Chord = Saite) nannte Pythagoras seinen Einsaiter, mit dem er vor circa 2560 Jahren in Griechenland mathematisch die Tonverhältnisse erklären konnte. Heute meint Monochord ein Instrument mit vielen gleichen Saiten, manchmal auch im Oktavabstand – je nach Modell mit einem zusätzlichen Quintsaitenbereich. Damit ist das moderne Monochord eher ein Polychord (Poly = viel, Chord = Saite). Das Instrument ist mit ähnlichen Wölbbrettzithern asiatischen Ursprungs verwandt – etwa der Koto oder der Guzheng. Deshalb bietet es sich konstruktionstechnisch an, die Rückseite des Monochordes mit einer Koto zu bestücken. Kommt nun noch die viersaitige Tambura dazu, haben wir das legendäre KOTAMO – eines unserer großen Monochorde. Das Monochord ist mit bis zu 30 Oberton-Saiten in c und je nach Modell ebenso vielen Bass-Saiten in C bespannt. Die Koto nutzt den Grundton c und die Tambura ist üblicherweise in C, c, c, G gestimmt.


Bei feeltone kannst Du hochwertige, handgefertigte Monochorde kaufen, die von uns selbst designt und ständig weiterentwickelt werden. So streben wir der perfekten Klangerfahrung entgegen.

 

Klein, aber fein: Körpermonochorde von feeltone

Mit unserer Monolina haben wir die Idee des KOTAMO aufgegriffen und drei Instrumente auf einer Spielfläche integriert. Die kleinen Exemplare, auch als „Körpermonochord“ bezeichnet, kamen erst später dazu und haben die Besonderheit, dass sie zum Fühlen der Töne auf den Körper aufgelegt werden können – die ideale Voraussetzung, um das Monochord auch für Therapien einzusetzen. Lass Dich bei Deinem Spiel vom Klang des Instrumentes leiten und fühle den Ton mit feeltone!
 

Du möchtest Dein Monochord bestmöglich schützen und den optimalen Klang aus ihm herausholen? Dann entdecke das vielseitige Zubehör für Monochorde in unserem Onlineshop – vom Hartschalenkoffer bis zum Stimmschlüssel.

 

Monochord spielen: Gehe in Kontakt mit Dir selbst – Du bist Schwingung

Die Spielweise der Monochorde und vor allem der Monolinas ist erstaunlich einfach. Dennoch haben wir begonnen, das Monochord-Spiel zu unterrichten – denn Einfachheit ist eine wahre Herausforderung für den intellektuell nach Komplexität strebenden Geist. Du lernst in den Kursen, eine Sprache und Begriffswelt für das Erfahrene zu entwickeln. So tauschst Du Dich mit den Teilnehmern leichter aus und Ihr lernt gemeinsam das Monochord als Instrument und seine einzigartige Wirkung kennen. Ganz im Sinne von feeltone – fühle den Ton.

 

 

Wissenswertes zu Monochorden

 

Obertöne

Monochorde sind besonders obertonreich, weil sie aus so vielen gleichen Saiten bestehen. Rein physisch gestimmte Töne haben – im Gegensatz zu elektronischen Tönen – den Vorteil, dass sie nie zu 100 % gleich klingen, selbst wenn sie gleich gestimmt sind. So entstehen Schwebungen und die natürlich mitschwingenden Obertöne potenzieren sich. Streicht der Monochord-Spieler jetzt immer wieder gleichmäßig und langsam von oben nach unten über die Saiten, erklingen die Obertöne erst langsam und vereinzelt. Doch nach einer Weile des Spielens, des Verwebens der Schwingungsmuster, bildet sich ein ganzer Ozean an Tönen und trägt unseren Geist in entfernte Welten – Zeit und Raum werden durchlässiger.

 

KOTAMO

Im 21. Jahrhundert wurde das KOTAMO für die Musiktherapie entwickelt.
 

KO steht für die japanische Koto, die wahrscheinlich von China nach Japan kam und ihren Ursprung in der Mongolei hat. Ein faszinierendes Saiteninstrument mit bis zu 25 Saiten auf einem gewölbten Klangkörper. Unter den Saiten stehen Reiter, die vom Spieler teilweise beim Spiel geschickt verrückt werden, um andere Stimmungen einzustellen. Auf der rechten Seite vom Reiter wird die Saite gezupft, auf der linken Seite kann sie für Ziehtöne heruntergedrückt werden. So erklingen die bekannten ostasiatischen Klänge. Eine in Deutschland lebende japanische Kotospielerin, die sehr zu empfehlen ist, heißt Karin Nakagawa.
 

TA steht für Tambura, das indische Begleitinstrument mit nur vier Saiten, traditionell in C, c, c, G gestimmt. Oft erscheint der Klangteppich der Tambura sehr gleichbleibend monoton während des klassischen indischen Konzerts. Die Saiten laufen über einen Steg, der so gebaut ist, dass die Saiten ein Surren oder Schnarren erzeugen, das gleichzeitig den Klang der Saiten verstärkt. Solche Schnarrtöne wurden früher oft in Instrumenten eingesetzt, zum Beispiel auch bei Marimbas und Balaphonen – den afrikanischen Xylophonen. Viele Körpermonochorde sind in Tambura-Stimmung besaitet, da die Besaitung mit drei Grundtönen und einer Quinte besonders belebend wirkt.
 

MO steht für das Monochord, es hat bei der KOTAMO-Ausführung bis zu 30 Saiten und kann als monotoner Klangteppich unter dem melodiösen Koto-Spiel erklingen. Die KOTAMOs sind so gebaut, dass man sie während des Spiels in der Achse drehen kann, um von der Koto zum Monochord als Hauptinstrument zu wechseln.

 

Körpermonochord

Diese kleinen, leichten Monochorde mit bis zu 34 Saiten werden von vielen Herstellern mit einem nach innen gewölbten Boden hergestellt, um sie dem Klienten aufzulegen. Unserer Erfahrung nach funktioniert das meist nur bei Waschbrettbäuchen, da das Instrument eher selten den Körper flächig berührt. Deshalb haben wir die feeltone Körpermonochorde Monolini und Monolina (patentrechtlich geschützt) andersherum gewölbt, um sie nun an vielen verschiedenen Stellen des Körpers aufzulegen: dem Rücken, dem Schoß, dem Nacken, den Kniekehlen, den Füßen, dem Ober- und auch dem Unterbauch. Auch die weitverbreitete Tambura-Stimmung nutzen wir nicht, denn sie ist uns zu festgelegt. Wir verwenden gern die offene Monochord-Stimmung mit einem Bereich für die hohen Töne, einem für die Oktave und einem für die Quinte. Unter die obersten hohen Töne können 5 Reiter für den melodischen Part der Koto gestellt werden. Jetzt kannst Du entscheiden, ob Du nur die hohen, die tiefen, die Quint-Saiten oder die Koto-Saiten spielen willst – für den reinen Monochordklang spielst Du nur die beiden Oktaven zusammen. Der Kreativität sind so keine Grenzen gesetzt.

 

Möchtest Du die Klangwelten von feeltone selbst erleben? Dann besuche unseren YouTube-Kanal!

Deutsch
Deutsch